Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
pawido
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:35

Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von pawido »

Hallo,
ich habe das Angebot für Diabass 6 genutzt - das alte Design war nun doch schon etwas angestaubt - muss aber sagen, dass das neue katastrophal ist! Die Oberfläche sieht aus als hätte man die Infos grad mal da hin verteilt wo Platz war - Die Buttons sind viel zu groß, eine Menüleiste gibt's erst gar nicht. Sorry.. aber wer hat das programmiert? Und wo ist denn bitte die Möglichkeit der Gewichtseingabe hin? Das ist echt mal eine Beta-Version ! Ganz ehrlich? Ich werde lieber wieder die alte Version einsetzen. Die hatte zwar den Charme von Windows 95 - war aber übersichtlich.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von oliver_e »

Hallo pawido,

danke für Dein Feedback. Wenn man lange eine Programmoberfläche gewöhnt ist, dann fällt der Umstieg am Anfang natürlich etwas schwerer.
Die Oberfläche des alten DIABASS5 wurde aber oft als zu kompliziert empfunden, viele Anwender hatten dort auch moniert, daß es zu viel zu klicken gab. Manche Funktionen wurden zudem oft gar nicht gefunden, obwohl diese durch das Menü an sich einfach abrufbar waren.

Aus diesem Grund haben wir die Oberfläche komplett aufgeräumt, so dass man alles schnell finden kann. Auf überflüssige Optionen haben wir soweit möglich verzichtet bzw. diese automatisiert. Ein allgemeines Menü wird daher gar nicht mehr benötigt.

Anwender mit einem Premium-Abo können die Grafiken einfach über das Zahnradsymbol anpassen:
Bild


Wir haben die neue Oberfläche nun schon seit längerer Zeit in der PRO-Version, auch da war der Umstieg am Anfang für manche langjährige Anwender schon gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile ist das feedback dort aber überragend: viele Anwender, die den neuen Look am Anfang ebenfalls eher kritisch sahen, können sich zwischenzeitlich gar nicht mehr vorstellen, wie sie mit der alten Oberfläche arbeiten konnten.. :lol:

Aber selbstverständlich wird sich das weiterentwickeln und wir richten uns nach den Wünschen der Anwender.

Einen ersten Vorgeschmack gibt es über die Themes, mit denen man das Layout anpassen kann:
Bild

Einige der Themes sind nicht für jeden Geschmack und eher exemplarisch: manche auch nicht für alle Bildschirmgrössen geeignet.
Aber das wird sukzessiv weiterentwickelt: vielleicht können wir auch ermöglichen, daß Anwender sich indidivuelle Themes zusammenstellen.

Viele Grüsse
Oliver
Team DIABASS
pawido
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:35

Re: Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von pawido »

Hallo Oliver,
danke für das Feedback. Klar, ist das eine Umgewöhnung. Dass man die Oberfläche an seine Vorlieben anpassen kann ist toll - aber eher ein optischer Leckerbissen. Das beantwortet aber nicht meine Frage nach der Möglichkeit der Gewichtskontrolle. Ich bin seit einem halben Jahr in OZEMPIC Therapie und zur Besprechung mit meinem Arzt nehme ich mein Laptop mit um die Werte zu besprechen und zu visualisieren. Dazu gehört eben auch eine Übersicht über die Gewichtskontrolle. Ohne diese Möglichkeit ist das Programm für mich sinnlos geworden. Entschuldige, dass ich das mal so klar sagen muss.
Bleib gesund
Peter
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von oliver_e »

Hallo Peter,

ich hatte den Eindruck, daß die Eingabe des Körpergewichts eher selten benötigt wird, daher haben wir diese Funktion in DIABASS6 bislang ausgeblendet.
Aber da es offensichtlich doch von mehr Anwendern gebraucht wird, verspreche ich schnelle Abhilfe: die Gewichtseingabe kommt gleich im nächsten Update (voraussichtlich nächste Woche, das Update wird bei Verfügbarkeit automatisch zum Download angeboten).

Viele Grüsse
Oliver
Team DIABASS
pawido
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:35

Re: Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von pawido »

Hallo Oliver,
mag sein, dass es bisher kein großes Thema war - Diabetes Typ 2 Patienten haben ja bekanntermaßen Probleme Gewicht zu verlieren. Seit OZEMPIC mit dem Wirkstoff Semaglutid ist das glücklicherweise anders. Dieses Medikament (Hormon ist aber noch nicht lange auf dem Markt) Ich habe in einem knappen halben Jahr fast 30 Kilo abgenommen - meine Diabetes ist quasi verschwunden - weder Basal, noch Bolus-Insulin spritze ich mehr . Trotzdem ist mein HBA1C bei ~5,4. Da Krankenkassen sich scheuen Ozempic zu verschreiben weil es relativ teuer ist, ist der Nachweis über die genialen Gesundheitswerte für mich und meinen Diabetologen natürlich wichtig.
Wen das Thema interessiert - ich habe dazu einen Blog-Beitrag geschrieben, der vielleicht für den einen oder andren Interessant sein könnte:
https://www.nerd-o-mania.de/wordpress/2 ... stversuch/
Ich freue mich jedenfalls auf das update - je eher desto lieber.. :-)
Bleib gesund!
Chris71
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 08:43

Re: Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von Chris71 »

Hallo Leute,
Entweder ich kann sie nicht finden, oder es gibt 2 Jahre nach diesem Beitrag noch immer keine Möglichkeit das Gewicht einzugeben. Schade! Werde wohl weitersuchen nach einer anderen Software.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Wo ist die Gewichtskontrolle in Diabass 6 hin ?

Beitrag von oliver_e »

Hallo,
Entweder ich kann sie nicht finden, oder es gibt 2 Jahre nach diesem Beitrag noch immer keine Möglichkeit das Gewicht einzugeben.
die Gewichtseingabe ist schon seit 2 Jahren in der Tagebucheingabe implementiert. ;-)
Bild
Team DIABASS
Antworten