Anbindung von FreeStyle Libre 2

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
Merana
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2021, 17:09

Anbindung von FreeStyle Libre 2

Beitrag von Merana »

In der Anleitung viewtopic.php?f=43&t=12 wird nur erwähnt dass die erforderliche Software FreeStyle Libre auf der Seite von Abbot zu finden wäre, aber dort https://www.freestyle.abbott/ca/en/prod ... aimer.html find ich de facto nur einen Download, der nur über eine kanadische IP funktioniert.

Gibt es keinen allgemeingültigen Download dafür bzw. benötigt DIABASS zwingend die Vorgängerversion, und nicht das aktuelle FreeStyle Libre 2?
Team DIABASS
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:58

Re: Anbindung von FreeStyle Libre 2

Beitrag von Team DIABASS »

Hallo merana,

das FreeStyle Libre 1 kann direkt per USB-Kabel eingelesen werden.
Nur für das FreeStyle Libre 2 wird die Abbott-Software benötigt. Diese finden Sie in Ihrem Kundenkonto bei Abbott.
Ansonsten müssten Sie sich dazu bitte an den Kundenservice von Abbott wenden.
Merana
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2021, 17:09

Re: Anbindung von FreeStyle Libre 2

Beitrag von Merana »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Nachdem ich ein bisschen damit zu kämpfen hatte, insb. die Software auf der Abbott Seite zu finden + zu aktualisieren, funktioniert es nun.

Nun aber etwas anderes: ich hatte dem Abbott Support diesbezüglich auch eine Email geschrieben, und in der Antwort war folgendes zu lesen:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Software.

Bedauerlicherweise wurde der Service für die FreeStyle Libre Software zum 15.10.2021 eingestellt, ebenso der Download. Wir raten Ihnen daher an LibreView zum Auslesen der Daten Ihres Lesegeräts zu nutzen.
Welche Auswirkungen hat diese Ankündigung auf die Nutzung meines FreeStyle Libre 2 mit DIABASS?
Team DIABASS
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:58

Re: Anbindung von FreeStyle Libre 2

Beitrag von Team DIABASS »

Hallo Merana,
Welche Auswirkungen hat diese Ankündigung auf die Nutzung meines FreeStyle Libre 2 mit DIABASS?
wahrscheinlich bedeutet dies, daß die FreeStyle Libre Software ab diesem Zeitpunkt von Abbott nicht mehr zur Verfügug gestellt wird. Ihre bereits vorhandene Software sollte aber wahrscheinlich weiter funktionsfähig bzw. nutzbar sein.

Wenn die FreeStyle Libre Software nicht mehr verfügbar ist bzw. diese nicht (mehr) funktioniert, dann ist eine Datenübertragung aus dem Libre2 wohl nur noch möglich, wenn Sie Ihre Gesundheitsdaten per LibreView an Abbott übermitteln und dabei in eine weitreichende kommerzielle Nutzung dieser Daten einwilligen (siehe dortige Nutzungsbedingungen).
Dies ist nach unserer Einschätzung grob rechtswidrig und unzulässig.

Abbott hat gegenüber den Krankenkassen zugesichert, dass das FreeStyle Libre2 u.a. die nachstehenden Voraussetzungen aus § 3 Abs. 6 RL-MVV erfüllt:
"Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener oder personen-beziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein, dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist."

Im Klartext: die mit dem Gerät erhobenen Daten müssen für eine Langzeitdokumentation nutzbar sein, ohne daß man die Daten zwingend in irgendeine Cloud schicken muss. Die blosse Möglichkeit zum Ablesen des Displays reicht nicht aus. Dies hat der G-BA bereits mehrfach bestätigt und klargestellt.

Sollte diese Voraussetzung tatsächlich nicht vorliegen und Abbott keine Abhilfe schaffen, dann könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn Sie sich bei Ihrer Krankenkasse sowie der für SIe zustänidgen Datenschutzbehörde beschweren.
Antworten