Zeitraum einstellen

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
erco
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:01

Zeitraum einstellen

Beitrag von erco »

Hallo,
kann ich z.B. beim Glucoseverlauf auch einen längeren Zeitraum als 90 Tage einstellen?

Wenn ja, wie geht das?

Grüße
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von oliver_e »

Hallo Erco,

ja, es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten, diese sind in dem Screenshot wie folgt markiert:
Bild

1. Über die Zeitleiste
Mit der Zeitleiste kann man den gewünschten Bereich mit der Maus auswählen, verschieben und vergrössern/verkleinern

2. Über die Schnellauswahl

Über das Kalendersymbol neben der Zeitleiste kann man häufig benötigte Intervalle abrufen, u.a. auch "letzter Import", der mehr als 90 tage umfasst

3. Über die Zoom-Funktion
Manche Grafiken (zB Blutzuckerverlauf) erlauben ein Zoomen mit der Maus: dazu mit der Maus an den Beginn des gewünschten Zeitraums gehen, die linke Maustaste drücken und mit gedrückter linker Maustaste zum gewünschten Ende gehen, dann Maustaste loslassen.

4. Über die Detailauswahl
Datenbestände, die in der längeren vergangenheit liegen, werden standardmäßig ausgeblendet und sind auch mitunter nciht mehr im Auswahlbereich der Zeitleiste. Über das Kalendersymbol rechts oben neben der Grafik (4) kann man einen beliebigen Zeitraums auswählen:
Bild

Legen Sie im linken Kalender den Beginn fest, im rechten Kalender das Ende des Auswertungszeitraums. Über die kleinen Pfeile neben dem Jahr kann man in Vorjahre springen. Klicken Sie dann auf ÜBERNEHMEN
Team DIABASS
Oblong
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:08

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von Oblong »

Danke, habe es gefunden.
Habe noch ein Problem:
Drücke ich bei INFO auf "Benutzerhandbuch" wandelt sich der Cursor-Pfeil zum "Zeigefinger" (also aktiver Link), aber bei Klick passiert NIX.
Wie komme ich an das Handbuch?
Team DIABASS
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:58

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von Team DIABASS »

Hallo Oblong,
wenn das Handbuch nicht angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich kein PDF-Reader installiert oder dessen Aufruf wird (zB durch Antivirenprogramme) blockiert.

Das Handbuch befindet sich standardmäßig im Verzeichnis c:\diabetes\diabass6\docs und hat die Bezeichnung manual_de.pdf
Oblong
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:08

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von Oblong »

Super. Danke! :D
Habe das Handbuch in der Ordnerdatei gefunden.
Gruß
Oblong
Zuletzt geändert von Oblong am Fr 25. Jun 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
naumi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 15:49

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von naumi »

oliver_e hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:09 Hallo Erco,

ja, es gibt hierzu mehrere Möglichkeiten, diese sind in dem Screenshot wie folgt markiert:
Bild

1. Über die Zeitleiste
Mit der Zeitleiste kann man den gewünschten Bereich mit der Maus auswählen, verschieben und vergrössern/verkleinern

2. Über die Schnellauswahl

Über das Kalendersymbol neben der Zeitleiste kann man häufig benötigte Intervalle abrufen, u.a. auch "letzter Import", der mehr als 90 tage umfasst

3. Über die Zoom-Funktion
Manche Grafiken (zB Blutzuckerverlauf) erlauben ein Zoomen mit der Maus: dazu mit der Maus an den Beginn des gewünschten Zeitraums gehen, die linke Maustaste drücken und mit gedrückter linker Maustaste zum gewünschten Ende gehen, dann Maustaste loslassen.

4. Über die Detailauswahl
Datenbestände, die in der längeren vergangenheit liegen, werden standardmäßig ausgeblendet und sind auch mitunter nciht mehr im Auswahlbereich der Zeitleiste. Über das Kalendersymbol rechts oben neben der Grafik (4) kann man einen beliebigen Zeitraums auswählen:
Bild

Legen Sie im linken Kalender den Beginn fest, im rechten Kalender das Ende des Auswertungszeitraums. Über die kleinen Pfeile neben dem Jahr kann man in Vorjahre springen. Klicken Sie dann auf ÜBERNEHMEN
Hallo,

ich möchte meine alten Blutdruckmessungen anschauen, aber wie komme ich zwei, oder drei Jahre zurück?
Keine von den oben aufgeführten Methoden funktioniert bei mir.
In der Zeitleiste kann ich max. 1 Jahr zurück, und egal welches Jahr ich in die Kalender eingebe, die Analyse bleibt im aktuellem Jahr?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich habe extra ein Jahr Premium gekauft, um meine Blutdruckwerte zu importieren und zu analysieren, beides scheint fehlerhaft zu sein.
https://www.diabass.com/forum/viewt ...

Ein 3 Monate- Test wäre für mich somit auch sinnvoller gewesen.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von oliver_e »

Keine von den oben aufgeführten Methoden funktioniert bei mir.
In der Zeitleiste kann ich max. 1 Jahr zurück, und egal welches Jahr ich in die Kalender eingebe, die Analyse bleibt im aktuellem Jahr?
Hallo Naumi, einen solch lang zurückliegenden Zeitraum können Sie über die Detailauswahl (per Kalender, s.o. unter 4) einstellen bzw. auswählen.
Sie können dort auf das Kalenderjahr klicken und dann das Jahr wählen.
Am Besten wie folgt vorgehen: zunächst (rechts) das gewünschte Auswertungsende wählen und dann auf den Tag klicken, anschliessend links den Anfang auswählen.
Team DIABASS
naumi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 15:49

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von naumi »

Hallo oliver_e ,

danke für die Antwort. Es funktioniert bei mir wirklich nicht.
Ich kann in der Detailauswahl auswählen, was ich will, aber es bewirkt keine Änderung, nach der Übernahme.
z.B.:
snap211.jpg
snap211.jpg (157.8 KiB) 2918 mal betrachtet

Anscheinend funktioniert der Import aus SiDiary doch nicht, denn in der Zeitleiste sind die importierten Daten nicht zu sehen.

snap210.jpg
snap210.jpg (475.51 KiB) 2918 mal betrachtet
Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
naumi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 15:49

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von naumi »

nochmals Hallo,

das lässt mir keine Ruhe.
Wahrscheinlich wird in der Zeitleiste immer der Glukoseverlauf aufgezeigt.
Diese Messungen habe ich ja erst in diesem Jahr begonnen und die Blutdruckwerte sammle ich schon viel länger.
Kann ich deswegen nicht in den Blutdruckwerten zurück gehen und auswerten?
Die Werte sind auf jeden Fall da, aber alle aus Sidiary importierten haben Puls= 0
Hier sind sie zu sehen:
snap220.jpg
snap220.jpg (512.93 KiB) 2903 mal betrachtet
Das Format der importierten Datei sieht so aus:
snap216.jpg
snap216.jpg (394.49 KiB) 2913 mal betrachtet
Kann ich vielleicht da eine Änderung einbauen?
naumi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 15:49

Re: Zeitraum einstellen

Beitrag von naumi »

Hallo,

Entwarnung! Jetzt geht die Auswahl!
Woran es lag?
Habe das Programm einmal als Administrator gestartet, dann "optimize Database" gemacht und beim nächsten Programmstart konnte ich plötzlich die alten Blutdruckdaten auswerten.
snap225.jpg
snap225.jpg (28.53 KiB) 2849 mal betrachtet

Jetzt bin ich zufrieden.
mit freundlichen Grüßen 8-)
Antworten