Ereignisse bei Mahlzeiten

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
Senior
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jun 2021, 11:30

Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von Senior »

Hallo, bin ganz neu in der neuen Version.
Import meiner mehr als zwanzigjährigen Datenhistorie aus Diabass5 hat super geklappt.
Import von Daten aus FreeStyle Libre läuft nicht so richtig, lässt sich ja aber in der Premiumversion durch Dateiimport umgehen.
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, bei den Messungen Ereignisse einzutragen. In Diabass5 konnte man da immer noch hinterlegen, ob vor oder nach Mahlzeit oder sonstige definierte Ereignisse. In der Bearbeitungsmaske ist zwar eine Möglichkeit vorgesehen, die erscheint aber - zumindest bei mir - ausgegraut. Und eine Möglichkeit, irgendwo in den Einstellungen Ereignisse anzulegen, habe ich leider nicht gefunden.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von oliver_e »

Hallo Senior,

Code: Alles auswählen

Import von Daten aus FreeStyle Libre läuft nicht so richtig
hier haben wir eine Anleitung, damit sollte es klappen:
Anleitung Datenübertragung aus FreeStyle Libre2

lässt sich ja aber in der Premiumversion durch Dateiimport umgehen.
Die Premium-Version ist nicht erforderlich: einfach "LibreView" oder "Libre" ins Suchfeld bei der Importliste eingeben bzw. in den Reiter Software/Apps wechseln, dann werden die Möglichkeiten zu Datei-Import angezeigt
Bild
Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, bei den Messungen Ereignisse einzutragen.
Das geht nur bei manuellen Einträgen: bitte dazu im Tagebuch->Glukose auf den Pfeil bei Ereignisse klicken, danach können die Ereignisse ausgewählt werden.
Bild
Team DIABASS
Senior
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jun 2021, 11:30

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von Senior »

Anleitung für Freestyle Libre hatte ich gelesen, hat bei mir aber nicht funktioniert. Zumindest konnte ich am Bildschirm keine Aktion erkennen, habe ein paar Minuten gewartet. Bei Sidiary sieht man, dass sich etwas tut.
Einlesen aus LIbreView hatte ich auch gesehen, aber "Dateiimport" ist doch nur bei Premium möglich. Meinte ich zumindest so im Programm verstanden zu haben. Falls nicht, auch gut, dann spare ich mir nächstes Jahr die Ausgaben :lol:

Dass Ereignisse nur bei manuellen Eingaben möglich sind, ist schade. Die Daten sind doch schon alle aus dem Messgerät importiert, da will ich nicht noch manuell eingeben, zumal ich dann ja vorher noch das importierte löschen müsste.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von oliver_e »

Zumindest konnte ich am Bildschirm keine Aktion erkennen, habe ein paar Minuten gewartet.
Am Bildschirm müsste oben die gelbe Leiste zur Fernsteuerung kommen, wie in der Anleitung (dort Schritt 3) beschrieben.
Ist diese nicht sichtbar ?

Die Datenübertragung aus dem Gerät erfolgt komplett über die Abbott-Software, daher ist die dortige Bildschirmausgabe maßgeblich.
Wenn dort der in Schritt 4 der Anleitung gezeigte Bestätigungsbildschirm nicht kommt, dann liegt ein generelles Problem vor, zB ein Wackelkontakt.
Die Übertragung wird dann aber ziemlich sicher auch mit keiner anderen Software funktionieren.

Wichtig: bitte beenden Sie unbedingt alle anderen Programme, die vielleicht ebenfalls auf die Abbott-Software zugreifen; insbesondere Programme wie Sinovo oder Accu-Chek SmartPix dürfen nicht gleichzeitig bzw. im Hintergrund aktiv sein.
Team DIABASS
Senior
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jun 2021, 11:30

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von Senior »

Die Leiste zur Fernsteuerung kommt, die Abbott-Anwendung wird gestartet, das Lesegerät verbunden.
Wenn ich dann auf "weiter" klicke, tut sich aber nichts.
Auch wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, das Speicherfenster selbst aufrufe, tut sich nichts.
Wobei ich gestehen muss, dass im Regelfall nach 5 Minuten meine Geduld erschöpft ist, länger habe ich nie gewartet.
Ich exportiere dann die Daten selbst und lese die Datei ein.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von oliver_e »

Hallo Senior,
Die Leiste zur Fernsteuerung kommt, die Abbott-Anwendung wird gestartet, das Lesegerät verbunden.
Wenn ich dann auf "weiter" klicke, tut sich aber nichts.
bitte wie in der Anleitung beschrieben erst im Schritt 5 auf WEITER klicken, d.h. wenn die Abbott-Software fertig ist
Team DIABASS
Senior
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jun 2021, 11:30

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von Senior »

Hallo oliver_e,

was bedeutet "fertig" aus Ihrer Sicht? Für mich ist die Abbott-Software fertig, wenn das Lesegerät erkannt wurde, also angezeigt wird und ich theoretisch auch die in der Software angebotenen Möglichkeiten nutzen könnte.
Darauf habe ich gewartet und dann auf Weiter geklickt bzw. als Sonderweg den Export selbst aufgerufen und dann auf die Anzeige des Fensters für das Exportverzeichnis gewartet.
Von Sidiary bin ich es gewohnt, dass da die Fernsteuerung sehrt offensichtlich sich durch die Menüs klickt und deshalb auch ein großer Hinweis auf dem Bildschirm erscheint, dass man die Finger von Maus und Tastatur weg lassen soll.
Wie würde sich denn der Aufruf des Datenexports bei Diabass6 darstellen? Sieht man davon überhaupt etwas?
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von oliver_e »

Hallo Senior,
was bedeutet "fertig" aus Ihrer Sicht? Für mich ist die Abbott-Software fertig, wenn das Lesegerät erkannt wurde, also angezeigt wird und ich theoretisch auch die in der Software angebotenen Möglichkeiten nutzen könnte.
Ja, das ist schon richtig - wenn die Abbott-Software die Übertragung abgeschlossen hat und die Geräteinfos rechts anzeigt.
bin ich es gewohnt, dass da die Fernsteuerung sehrt offensichtlich sich durch die Menüs klickt und deshalb auch ein großer Hinweis auf dem Bildschirm erscheint, dass man die Finger von Maus und Tastatur weg lassen soll.
Der Ablauf bei DIABASS ist an sich gleich. Wichtig ist, daß wirklich keine anderen Diabetes-Programme (oder dort mitgelieferte Dienste/Hilfsprogramme) im Hintergrund laufen, die dann womöglich gleichzeitig mit DIABASS auf die Abbott-Software zugreifen.

Wir haben bei youtube ein kleines Video, welches in Echtzeit den Ablauf einer Datenübernahme aus FSL2 zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=biJzYYtISe8

Die Abbott-Software ist im Video ab ungefähr ab 0:54 fertig (ansonsten kann es manchmal auch durchaus länger dauern) und zeigt dann die Geräteinfos rechts an. Wenn man dann auf die Schaltfläche WEITER des gelben DIABASS-Fensters klickt, dann wird per Fernsteuerung der Abbott-Software eine Export-Datei erzeugt, die dann von DIABASS automatisch übernommen wird. Mitunter kann es aber erforderlich sein, die Abbott-Software kurz anzuklicken, bevor man auf WEITER klickt - vielleicht hilft das bei Ihnen weiter ?
Team DIABASS
Senior
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jun 2021, 11:30

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von Senior »

Danke, ich werde es testen
Senior
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Jun 2021, 11:30

Re: Ereignisse bei Mahlzeiten

Beitrag von Senior »

OK, heute hat der Import aus dem Lesegerät reibungslos funktioniert.
Ich bin mir aber wie alle IT-Anwender zu 100% sicher, dass ich nichts anders gemacht habe :lol:
Antworten