Detaillierte Information zur Einstellungsqualität fehlt

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
DiabetesMentor
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2023, 18:34

Detaillierte Information zur Einstellungsqualität fehlt

Beitrag von DiabetesMentor »

Hallo,
Leider finde ich nirgends eine Erklärung zu den einzelnen Parameter der Einstellungsqualität, so wie sie Diabass verwendet. Natürlich ist vieles Grundwissen wie der TIR oder der eHba1c. Mir scheint aber die Bewertung nicht immer nach wissenschaftlichem Standard zu erfolgen. So wird zum Beispiel die Hypoglykämie-Situation in der Literatur nach Stufen eingeteilt, und zwar nach vier Kriterien: Frequenz, Dauer, Tiefe und Periodizität. Diabass scheint da aber andere Kriterien zu verwenden und spricht bei der Anzahl ernster Hypos von Level 2 (so habe ich das noch nirgends gesehen). Auch der Variationskoeffizient scheint falsch bewertet zu werden. So ist ein VK von 27 gelb, also mässig. In der mit bekannten Literatur wird aber ein VK < 33% als gut eingestuft. Zudem ist mir der L-Index nicht bekannt. Wer kann hier weiterhelfen?
edintn
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:25

Re: Detaillierte Information zur Einstellungsqualität fehlt

Beitrag von edintn »

Great question(s)! I'd like to know the answer(s) to these & others as well.

I hope you have better luck than I have in getting someone to respond.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Detaillierte Information zur Einstellungsqualität fehlt

Beitrag von oliver_e »

Hallo,
DiabetesMentor hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:55 Leider finde ich nirgends eine Erklärung zu den einzelnen Parameter der Einstellungsqualität, so wie sie Diabass verwendet.
Bei Mausberührung wird eine Erklärung dazu angezeigt.
Sie können auch auf das gelbe Zahnradsymbol rechts oberhalb der Auswertung klicken, dort sehen Sie dann die verfügbaren Kennzahlen.
Es wird dann auch im unteren Bereich jeweils eine Erklärung angezeigt.
Bild.

DiabetesMentor hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:55 bei der Anzahl ernster Hypos von Level 2 (so habe ich das noch nirgends gesehen).
Die diesbzgl. Klassifizierung der Hypos finden Sie u.a. in:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6973648/
DiabetesMentor hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:55 Auch der Variationskoeffizient scheint falsch bewertet zu werden. So ist ein VK von 27 gelb, also mässig. In der mit bekannten Literatur wird aber ein VK < 33% als gut eingestuft.
Es gibt meines Wissens hier nur Empfehlungen, die zudem abweichen und unterschiedliche Zielsetzungen haben.
Ein VK>30% stellt bereits ein Indiz für starke Stoffwechselschwankungen dar, was grds. natürlich nicht erwünscht ist. Hinsichtlich des Therapieerfolgs im Allgemeinen gilt aber ein VK von lediglich <36% noch als ausreichend bzw. <33% wird als empfohlen angesehen.
Eine Unterteilung in "gut" bzw. "akzeptabel" kenne ich so bislang aber nicht, daher haben wir in DIABASS auf Basis der bekannten Empfehlungen eine eigene, zugegebenermaßen eher konservative Einteilung vorgenommen.

DiabetesMentor hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 20:55 Zudem ist mir der L-Index nicht bekannt. Wer kann hier weiterhelfen?
Der Wert basiert auf einer Formel von Prof. Roger Lehmann aus dem USZ (Unispital Zürich), publiziert in Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 28, 2/2019

Beste Grüsse
O. Ebert
Team DIABASS
Team DIABASS
edintn
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 18:25

Re: Detaillierte Information zur Einstellungsqualität fehlt

Beitrag von edintn »

Would it be possible to get a brief explanation of & the formula used by Dr. Lehman to calculate the L-index?? I have tried to locate the reference you mention in your response but with no success.

Thanks so much & have a great day!
Antworten