Allgemein Import von Daten

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
mice68
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 21:08

Allgemein Import von Daten

Beitrag von mice68 »

Hallo Diabas-Team,

eigentlich finde ich eure Software echt cool und wäre auch bereit dafür Geld zu bezahlen.
Was mich aber absolut ankotzt ist das Thema Datenübernahme.
Meine Daten habe ich schön übersichtlich in SiDiary, da es dafür auch eine HandyApp gibt, bei der ich Daten eingaben kann, z.B. Blutdruckwerte.
Ich bin fast seit 2 Wochen daran, dass ich meine Daten aus Sidiary einfach exportiere und dann in Diabass, weil das auch mein Diabetologe nutzt,
zu importieren. Ich habe X-Wege ausprobiert, bin sogar soweit gegangen, dass ich mir ein Libre-File gebastelt habe. ohne wirklichen Erfolg.
Ernsthaft: Eure Dokumentation wie Import-Files aufzubauen sind und vor allem, wenn ich schon Libre-Files Einlesen will und die Original aus dem Libre-Export kommen, mit einer Fehlermeldung "Unbekannter Fehler" abzulehnen ist schon krass.
Und warum ist der Import von Sidiary einfach verschwunden bzw wird nicht gemacht?
Ich verstehe ja, dass jeder seine "Geheimnisse" hat, aber was ist so schwer daran, anzugeben, wie welches Format auszusehen hat?
Oder es zumindest mit Beschreibung in der Dokumentation zu hinterlegen.
Im einfachsten Fall ein CSV-Export:
Datum Uhrzeit UTC, CGM/FGM, BZWert, KH/BE, Blutdruck, Puls, Kommentar .................... Keine Ahnung was die Pumpennutzer benötigen.

Und dann eine Import anzubieten: CSV-IMPORT (1te Zeile Feldnamen, 2te-xte Zeile Daten)
Tut mir echt leid, dass ich so sch.... drauf bin, aber es geht mir voll auf den ....., dass die Betroffenen immer die sind, die es ausbaden müssen.

Ich sage ja nicht, dass ich unschuldig bin, aber sagt mir bitte was ich u. U. falsch mache.
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Allgemein Import von Daten

Beitrag von oliver_e »

Hallo,
es tut uns leid, aber wir können Ihre Kritik beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Aus sidiary exportierte Daten können Sie einfach mittels IMPORT-SOFTWARE/APPS-SIDIARY 6 EXPORT übernehmen.
Gleiches gilt für die aus Libreview (IMPORT-SOFTWARE/APPS-LIBRE VIEW) bzw. der Libre Software (IMPORT-SOFTWARE/APPS-FREESTYLE LIBRE SOFTWARE) exportierten Dateien.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Dateien unverändert sind, d.h. nicht beispielsweise geöffnet und dann manuell nachbearbeitet und/oder in anderem Format abgespeichert werden.

Falls der Import trotzdem noch immer nicht gehen sollte (bislang liegen uns hierzu jedoch keine Meldungen anderer User vor), dann können Sie uns die Dateien gerne an support@mediaspects.de senden und wir schauen dann nach der Ursache.

Team DIABASS
Team DIABASS
Antworten