Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
Holger Adam
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 14:29

Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von Holger Adam »

Hallo,

So nun habe ich mich in die neue Version von DiaBass 6 etwas eingearbeitet, und nun fängt das „meckern“ an, nein so schlimm wird es bestimmt nicht.
Was als erstes Aufgefallen ist, war das in weiten Teilen Überarbeitetest Layout, na gut ich finde es gewöhnungsbedürftig, das alte gefiel mir besser, aber auch an das neue werde ich mich gewöhnen können. Also nicht so schlimm!

Nun kommen wir mehr zum Inhalt, leider werden im Protokoll nicht mehr die Blutdruck und Puls Werte angezeigt, finde ich echt doof, auch ist wohl der Eingabepunkt für das Körpergewicht verloren gegangen, was sehr schade ist, es wäre auch schön wenn dieser Punkt auch im Protokoll aufgeführt würde, auch würde ich mich über eine Möglichkeit zur Eingabe der Körpertemperatur und der Aufführung im Protokoll freuen. Leider ist der Punkt Arzttermine verschwunden, war ganz nützlich. Gern hätte ich auch wieder die Möglichkeit die verschiedene Insuline zuzuordnen, auch wäre es schön das alles um einen Medikamentenplan zu erweitern, denn Diabetiker haben meist auch Zusatz Erkrankungen.

Was mir noch aufgefallen ist war die Datensicherung, naja die war ja bei DiaBass5 auch schon, na sagen wir etwas abenteuerlich (vielleicht weil man anderes gewohnt war) ich hatte die Hoffnung das es mit der Version 6 so was wie eine kleine Revolution hätte geben können. Aber was jetzt schön ist, ist der Export in Excel!

So das war es was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist, war die Problemlose Datenübernahme sowohl vom Diabass5 als auch von meinen verwendeten Messgeräten (Zucker und Blutdruck) das war völlig Problemlos und hat sehr gut geklappt!

Das DiaBass5 hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet, und hat die Latte sehr hoch gehängt, keine Frage, ich hoffe und bin optimistisch das das DiaBass6 da erfolgreich anknüpfen kann.

Bitte betrachtet meine „Kritik“ nicht negativ, das einiges keine Beachtung mehr gefunden hat wird seine Gründe gehabt haben, vielleicht kann man das noch mal Überdenken, wäre schön!

Gruß
Holger Adam
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von oliver_e »

Hallo Holger,

danke für Dein feedback. Ja, die neue Oberfläche ist komplett anders; letzlich ist es aber sicher Gewöhnungssache. Die Oberfläche des alten DIABASS5 wurde aber oft als zu kompliziert empfunden, daher haben wir das deutlich vereinfacht.

Blutdruck/Puls müssten natürlich im Protokoll kommen, wahrscheinlich ist aufgrund eines Bugs diese Anzeige deaktiviert. Das wird im nächsten Update gleich behoben. Die grafische Anzeige ist als Premium-Funktion verfügbar; diese kann man wie nachstehend einblenden:

Bild


Ich hatte den Eindruck, daß die Eingabe des Körpergewichts eher selten benötigt wird, daher haben wir die Fnuktion bislang ausgeblendet. Aber kein Problem, das kann icn gerne auch noch gleich fürs nächste Update versprechen.

Arzttermine können ins Memo-Feld eingetragen werden; aber auch da bin ich offen. Wenn eine Terminverwaltung häufiger benötigt wird, dann können wir eine solche Funktionalität gerne noch aufnehmen.
Insuline kann man einfach manuell in das Feld eingeben; diese werden dann später automatisch in der Auswahlliste vorgeschlagen.
Ab dem nächsten Updates wird auch eine Medikamenteneingabe möglich sein. Ein Medikamentenplan ist eine gute Idee; ich schaue mal, ob wir das umsetzen können.

Zum Backup: auch da hatten wir den Eindruck, dass das kaum benötigt wird, weil die Anwender ohnehin dafür Datensicherungsprogramme nutzen.
In jedem Fall ist es jetzt einfacher: alle Daten sind in der Datei data.db im Verzeichnis \diabass6\db. Es reicht daher aus, diese Datei zu sichern.
Ich schaue mal, ob wir da eine Art automatisches Backup einbauen, so dass in regelmäßigen Abständen eine Sicherung erfolgt.

Viele Grüsse
Oliver
Team DIABASS
jensoal
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 21:23

Re: Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von jensoal »

Hallo, ich vermisse auch einige Funktionen, viele hat Holger ja schon aufgezählt
- Arztbesuche
- Gewichtseingabe (mit Auswertung natürlich)
-verschiedene Insuline
aber auch Eingabe der Medikamente (orale).
Was ich ziemlich vermisse zur alten Version Dia5, die Vorlagenverwaltung, viele von uns nehmen Medikamente und Spritzen (Langzeitinsulin) regelmäßig zur gleichen Zeit ein, dies konnte man einmal in der Vorlage festlegen und sparte damit jeden Tag jede Menge Einzeleingaben.

Wie bei Holger keine Kritik, sondern Anregung, wir wissen doch alle der Mensch ist ein Gewohnheitstier :-)
ribart99
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 12:53

Re: Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von ribart99 »

Hallo,
meine Daten vom CGM werden am Handy mit Free Style Libre Link erfasst und im PC weiterverarbeitet. Z.Zt. ist nur mit dem Abbott eigenen Lesegerät ein Auswertung in Diabass6 möglich, da ich aber nicht zweigleisig arbeite möchte wäre eine Datenübertragung aus dem Handy wünschenswert.
Eine Gewichtskontrolle halte ich bei Diabetes für unabdingbar. Das sollte ein essentielles Tool sein und eigentlich nicht fehlen.
Was mir auch fehlt ist eine händische Dateneigabe, damit man schnell mal Korrekturen in den Tabellen selbst durchführen kann ohne jedes mal ein Fenster aufzurufen.
Wiederkehrende Maßnahmen sollte man Markieren können und täglich eingetragen werden, z.Bsp. Basal Insulin.
Für Mahlzeiten sollte man eine Vorauswahl einführen Frühstück, Mittag- Abendessen und Zwischenmahlzeit sollte genügen. KH Angaben sollten in der Tabelle direkt eingetragen werden können.
Arztbesuche sollten zur Doku ebenfalls noch protokolliert werden.
Medikationsplan ebenfalls.

Die sollte nur eine Anregung sein und die o.g. Punkte könnten bestimmt die Akzeptanz erhöhen. In der jetzigen Form ist diabass6 ein Rückschritt gegenüber der Version 5.
mfg Richard
Probstfeld
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Mai 2021, 13:43
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von Probstfeld »

Hallo,
es sind schon viele Verbesserungswünsche gestellt worden, denen ich mich hiermit voll anschließe. Aber ich habe noch weitere Wünsche zu Verbesserung, oder zu mindesten Gleichstand zu Diabass5:
Wie kann ich mehr als nur ein Nutzer in Diabass6 verwalten?
Wie kann ich eine Excel-Datei von z. B. KOMPLETTAUSWERTEN erstellen?

Gruß Probstfeld
Sven Wenzel
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Mai 2021, 19:37

Re: Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von Sven Wenzel »

Hallo,

also ich bin überrascht, wie toll das neue DIABASS 6 geworden ist. Ich finde es jetzt sehr viel aufgeräumter als in der Version 5.
Ja natürlich fehlt hier und da noch einiges. Mir selber fehlt zum Beispiel, das ich die Werte, die für Diabetiker wichtig sind nicht mehr vorhanden sind
(Cholesterinwerte, Eiweiße, etc. …).
Ich habe die Werte über die Jahre immer sehr genau verfolgt - war interessant.
Aber ich bin gespannt, was sich mit dem Update noch alles so ändert.

Also weiter so...

Schöne Grüsse
Mark
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2022, 11:56

Re: Der erste Eindruck, und was ich vermisse.

Beitrag von Mark »

Die Arzttermin Übersicht aus der 5er fehlt mir auch u.a. War immer sehr praktisch wenn man nochmal nachschauen wollte bei welchem Termin welche Änderung angeordnet wurde etc.

Dazu müsste man jetzt wenn man das über die Notizen machen würde ja immer erstmal die Tage raussuchen wann man beim Arzt war.
Antworten