DIABASS PRO: Anleitung zur Installation von Updates

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
Team DIABASS
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 14:58

DIABASS PRO: Anleitung zur Installation von Updates

Beitrag von Team DIABASS »

Hinweis: diese Informationen gelten nur für DIABASS6 PRO, nicht für die Patientenversion

Automatische Update-Prüfung
DIABASS verfügt über eine automatische Update-Prüfung. Wenn ein neues Update vorliegt, dann erscheint eine Benachrichtigung und der Anwender kann entscheiden, ob er das Update dann automatisch installieren will.

In manchen Netzwerken ist die Internetverbindung aber durch Firewalls eingeschränkt. Bitte stellen Sie dann mit Ihrem IT-Administrator sicher, daß eine Verbindungsaufnahme zu unseren Update-Servern http(s)://www.diabass.com und http(s)://www.mediaspects.com (Port: 80 bzw. 443) zugelassen ist.

So ermitteln Sie, welche Version bei Ihnen installiert ist:
Klicken Sie auf die Schaltfläche INFO, im erscheinenden Fenster wird dann die vorhandene BUILD-Nummer angezeigt.
Die erste Zahl bedeutet das Jahr, die zweite Zahl den Monat Ihres Versionsstandes.
Bild


Wenn die automatische Update-Prüfung ausgeschaltet oder nicht zugelassen ist, dann kann die aktuellste Version alternativ auch immer von folgendem, permanenten Link heruntergeladen werden:

https://www.diabass.com/ss.php?action=getdiabass6


Keine Installation per Internet zugelassen ?
Die Installation bzw. Aktualisierung lokal vorgehaltener Anwendungen ist in besonders gesicherten Netzwerkumgebungen mitunter immer eine gewisse Herausforderung. DIABASS bietet hierzu aber komfortable und zeitsparende Optionen:

Falls eine Aktualisierung (per Internet) generell nicht möglich bzw. zugelassen ist, dann kann das Update auch einfach lokal verteilt werden.

Laden Sie hierzu als Admin unter

https://www.diabass.com/getupdate.php

das aktuellste Updatepaket, führen ggf. die intern zusätzlich vorgeschriebenen Sicherheits-/Virenprüfungen durch und entpacken die darin enthaltenen Dateien dann in das gemeinsame Updateverzeichnis.

Bild

Diesen Update-Ordner finden Sie wie im Screenshot unter (4), dort Button "Update-Ordner öffnen".
Soweit die Installation im Netzwerk entsprechend unserer Anleitung erfolgte (Schritte 1. - 5.), dann sollte dieser Update-Ordner ein für alle Arbeitsplätze zugängliches Verzeichnis sein.


Wenn in den Update-Einstellungen von DIABASS die Option "auf verfügbare Updates prüfen: IM UPDATEVERZEICHNIS"
eingestellt ist (siehe Screenshot), dann holen sich die Arbeitsplätze das Update beim Programmstart aus dem Updateverzeichnis.

Arbeitsplätze haben keine Rechte zur Installation ?
Sollte auch obige Vorgehensweise aufgrund lokaler Restriktionen ausnahmsweise nicht möglich sein, dann könnten Sie DIABASS auch manuell paketieren bzw. ausrollen:

Hierzu reicht es, DIABASS initial auf einen PC mit den gewünschten Netzwerkpfaden einzurichten bzw. später zu aktualisieren.
Folgen Sie hierzu unbedingt unserer Anleitung

Anschliessend kann das dortige lokale DIABASS-Verzeichnis (einschliesslich aller Unterverzeichnisse) 1:1 auf die anderen Arbeitsplätze kopiert bzw. ausgerollt werden. Eine dezidierte Installation oder Registry-Einträge sind nicht erforderlich.
Bitte stellen Sie sicher, dass auf dem Arbeitsplatz hinreichende Lese- und Schreibrechte für dieses lokale Verzeichnis \diabass vorliegen.

Wichtig: die benötigten Systemtreiber für die Datenübertragungskabel bzw. hierfür erforderliche Systemkomponenten müssen auf dem Arbeitsplatz installiert sein. Ein Installationspaket zur komfortablen Einrichtung der gängigsten Kabeltreiber sowie der benötigten Systemkonponenten können Sie hier herunterladen.
Antworten