Umstieg von Diabass5 auf Diabass6

Moderatoren: oliver_e, Lena99, Walter

Antworten
Katermoritz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 18:02

Umstieg von Diabass5 auf Diabass6

Beitrag von Katermoritz »

Ich habe eine Lizenz für Diabass5 (2020 gekauft), hat ca. 60€ gekostet.
Warum kann ich diese nicht bei Diabass6 verwenden?

Hintergrund:
Habe ein neues Zuckermeßgerät (ConturNext), das in Diabass5 nicht erkannt wird, mit Diabass 6 funkioniert es.
Oder gibt es für Diabass5 entsprechende Updates?

Sind evtl. die Kabeltreiber von Diabass6 verwendbar?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Inge
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Umstieg von Diabass5 auf Diabass6

Beitrag von oliver_e »

Hallo Inge,

Sie können Ihre Lizenz für DIABASS5 unbegrenzt weiterhin nutzen, allerdings ist diese Programmversion veraltet und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Neue Messgeräte können mit DIABAS5 daher nicht mehr genutzt werden.

Wir stellen die aktuelle Version DIABASS6 aber ja kostenlos zur Verfügung, damit können Sie das neue Messgerät einlesen.
Nur wenn Sie die Premium-Funktionaliät wünschen, ist diese kostenpflichtig zu erwerben.

Team DIABASS
Team DIABASS
Katermoritz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 18:02

Re: Umstieg von Diabass5 auf Diabass6

Beitrag von Katermoritz »

Danke für die Antwort.

Ich würde gerne Diabass5 weiterbenutzen, da da meine ganzen alten Messwerte drinnen sind...
Daher die Frage nach den Kabeltreibern von Diabass 6...
Wenn das geht, wie?

Oder lassen sich alternativ die Daten von Diabass5 in Diabass6 importieren ohne das die dort schon vorhandenen Daten überschrieben werden?.
Bzw. Umgekehrt, die Daten aus Diabass6 (wo ja die richtigen Kabeltreiber für mein Gerät vorhanden sind nach Diabass5 exportieren?
Wenn ja, wie?

Ich habe jetzt in Diabass 6 alle möglichen Treiber, die ich garnicht brauche, das Programm ist daher ziemlich aufgebläht. Lassen sich diese Treiber deinstallieren, wenn ja, wie? Oder ist eine Neuinstallation erforderlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß
Inge
oliver_e
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 06:36
Wohnort: Balingen

Re: Umstieg von Diabass5 auf Diabass6

Beitrag von oliver_e »

Hallo Inge,
Oder lassen sich alternativ die Daten von Diabass5 in Diabass6 importieren ohne das die dort schon vorhandenen Daten überschrieben werden?.
Ja, Sie können über IMPORT->SOFTWARE/APPS->DIABASS DAS Ihre alten Daten (Endung *.das) iin das bestehende Tagebuch importieren.
ch habe jetzt in Diabass 6 alle möglichen Treiber, die ich garnicht brauche, das Programm ist daher ziemlich aufgebläht. Lassen sich diese Treiber deinstallieren, wenn ja, wie? Oder ist
Leider verstehen wir das Problem nicht: meinen Sie die umfassende Liste mit den unterstützten Geräten/Formaten ?
Sie können Ihre bevorzugten Geräte/Importmodule als Favoriten markieren, dann kommen in der Rubrik IMPORT->FAVORITEN nur diese, zudem werden diese Favoriten dann zuerst angezeigt, so dass man nicht die ganze Liste durchsuchen muss
Team DIABASS
Katermoritz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 18:02

Re: Umstieg von Diabass5 auf Diabass6

Beitrag von Katermoritz »

Leider verstehen wir das Problem nicht: meinen Sie die umfassende Liste mit den unterstützten Geräten/Formaten ?
Sie können Ihre bevorzugten Geräte/Importmodule als Favoriten markieren, dann kommen in der Rubrik IMPORT->FAVORITEN nur diese, zudem werden diese Favoriten dann zuerst angezeigt, so dass man nicht die ganze Liste durchsuchen muss
Ich habe irgendetwas an Diabass gemacht, sodaß plötzlich Treiber aller möglichen Geräte installiert wurden, die ich garnicht brauche...
Antworten