Ansonsten ist der Ablauf fast genauso wie beim Import aus anderen Geräten.
Wir haben bei youtube ein kleines Video, welches in Echtzeit den Ablauf einer Datenübernahme aus FSL2 zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=biJzYYtISe8
Folgendes wird benötigt:
- Software FreeStyle Libre (beim Hersteller Abbott erhältlich)
- gelbes Datenübertragungskabel
Schritt 1
Stellen Sie sicher, daß die aktuellste PC-Software “FreeStyle Libre” installiert ist.
Diese ist beim Hersteller Abbott erhältlich.
Schritt 2
Wählen Sie das FreeStyle Libre2 in der Liste aus und beachten die Anweisungen am Bildschirm.
Schritt 3
Es wird nun die Herstellersoftware FreeStyle Libre gestartet, welche die Datenübertragung aus dem Lesegerät durchführt.
Nach wenigen Sekunden sollte die Herstellersoftware die Meldung „Lesegerät verbunden“ anzeigen.
Ist dies nicht der Fall, dann liegt eine Störung vor und das Gerät wird von der Herstellersoftware nicht erkannt.
Folgen Sie dann bitte den Anleitungen unter dem nachstehenden Punkt „Fehlerbehebung“
Achtung: die Herstellersoftware kann mehrere Minuten zur Datenübertragung benötigen!
Schritt 4
Nach erfolgreicher Datenübertragung zeigt die Herstellersoftware eine Abbildung des Lesegeräts sowie die Seriennummer an.
Wenn ein Lesegerät zum ersten Mal mit der Herstellersoftware eingelesen wird, dann erscheint zuvor die Aufforderung, einen Namen und eine ID für das Gerät zu vergeben.
Hier können Sie beliebige Daten eintragen.
Schritt 5
Danach können die Daten übernommen werden.
Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche WEITER im gelben Fernsteuerungsfensterung. Dieses befindet sich am oberen Bildschirmrand.
Wichtige Hinweise / Fehlerbehebung:
A. Das Lesegerät wird von der Herstellersoftware nicht erkannt/eingelesen
Wenn die Herstellersoftware das Lesegerät nicht erkennt bzw. ein Fehler bei der Datenübertragung auftritt, dann helfen vielleicht folgende Tipps:
- Bitte stellen Sie sicher, dass das aktuellste Update der Herstellersoftware installiert ist
- Verbinden Sie das Lesegerät mit einem anderen USB-Anschluss
- Verwenden Sie ausschließlich das gelbe USB-Kabel des Herstellers
- Stellen Sie sicher, dass das per USB verbundene Lesegerät nicht durch einen Virenscanner
blockiert wird
- Prüfen Sie, ob das Kabel richtig mit dem Lesegerät verbunden ist und kein Wackelkontakt
besteht.
Wenden Sie sich dann bitte an den Kundenservice des Herstellers Abbott.
B. Die Daten werden nach Klick auf WEITER nicht übernommen
Die Datenübernahme aus der Herstellersoftware erfolgt per „Fernsteuerung“, d.h. es werden Tastenkombinationen geschickt, um den Ablauf zu automatisieren.
In manchen Fällen reagiert die Herstellersoftware aber sehr langsam, in diesem Fall kann es zu Problemen mit der Fernsteuerung führen.
Gehen Sie dann wie folgt vor:
Klicken Sie nach erfolgreicher Datenübertragung in der Herstellersoftware auf das Menü DATEI -EXPORTIEREN (am oberen linken Fensterrand), es öffnet sich dann ein Dateiauswahlfenster.
Klicken Sie erst dann auf die Schaltfläche WEITER im gelben Fernsteuerungsfenster.