Datenübertragung aus Accu-Chek Blutzuckermessgeräten/Insulinpumpen

In diesem Forum findest Du Anleitungen zur Datenübertragung aus einzelnen Messgeräten und Datenquellen

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oliver_e
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Datenübertragung aus Accu-Chek Blutzuckermessgeräten/Insulinpumpen

Beitrag von oliver_e »

Zur Datenübertragung aus Accu-Chek Insight bzw. Accu-Chek Guide wird das Lesegerät Accu-Chek SmartPix2 (schwazes "Ufo") benötigt; ein normales USB-Kabel reicht nicht aus.

Bild

Bitte stellen Sie sicher, daß das Messgerät bzw. die Insulinpumpe per USB-Kabel mit dem schwarzen Interface Accu-Chek SmartPix verbunden ist.
Die Datenübertragung klappt nicht, wenn das Messgerät bzw. die Insulinpumpe direkt an den PC angeschlossen wird.


Bitte beachten Sie dabei:
  • das SmartPix 2 (schwarzes "Ufo") muss nach Anschluss an den PC von Windows als Wechseldatenträger erkannt werden; erst dann in DIABASS auf WEITER klicken
  • das Steuergerät der Accu-Chek Insight bzw. das Accu-Chek Guide muss an das USB-Kabel angeschlossen werden, welches im SmartPix-Interface steckt
  • die Accu-Check Software (Leuchtturm-Symbol in der Statusleiste vonWindows) muss beendet sein, da diese sonst das SmartPix blockiert
  • das SmartPix darf nicht durch Ihren Virenscanner blockiert werden;leider ist bei manchen Virenscannern eine manuelle Freigabe von USB-Geräten erforderlich.

Weitere Tipps:

Wichtig ist auch, daß das Interface Accu-Chek SmartPix in der Version 3.02 vorliegt; manche Interfaces sind noch auf einem älteren Versionsstand.
Wenn bei Ihrem SmartPix eine kleinere Versionsnummer angezeigt wird, so müssen Sie zunächst ein kostenloses Update der geräteinternen Firmware
vornehmen. Sie können dieses von der Accu-Chek-Produktseite herunterladen, ansonsten wenden Sie sich hierzu bitte an den Accu-Chek-Kundenservice.

Die Aktualität des SmartPix können Sie wie folgt überprüfen:

1.SmartPix2 an den PC anschliessen, das Gerät wird als Wechseldatenträger erkannt

Info: wird es nicht als Wechseldatenträger erkannt, dann funktioniert das SmartPix generell nicht bzw. wird von Ihrem PC blockiert (zB
Virenscanner)

2. Im Unterverzeichnis \misc des neu erkannten Wechseldatenträgers befindet sich eine Datei V*.log (das '*' steht als Platzhalter für die
Seriennummer des Smartpix). Die Datei heisst also beispielsweise: V3001268.LOG

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Diese Datei mit einem Editor öffnen:

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Die Einträge "Firmware" und "Resources" müssen mindestens die Version 3.02.00 aufweisen. Ist dies nicht der Fall, dann ist das SmartPix veraltet.
Sie benötigen dann ein Firmware-Update. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Fa. Roche bzw. an den Lieferanten, bei dem Sie das SmartPix bezogen haben und fordern dort ein Firmware-Update an.
Team DIABASS
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