A. So prüfen Sie, ob mit Ihrem Computer eine Datenübertragung aus Omnipod Dash grundsätzlich möglich ist:
- Entfernen Sie den Omnipod Dash PDM vom PC (falls dieser angesteckt ist)
- Beenden Sie DIABASS (falls offen)
- Verbinden Sie den Omnipod Dash PDM mit dem PC und wählen im PDM „Daten exportieren“
- Öffnen Sie nun den Windows-Explorer (Tastenkombination WINDOWS+ E, Anleitung )
- Es muss dort ein neues Laufwerk „Android“ angezeigt werden, dieses beinhaltet ein Verzeichnis „Interner Speicher“.
- Darin muss sich eine Datei befinden mit der Bezeichnung „omnipoddash.ib“.
Wird das Laufwerk „Android“ nicht angezeigt, dann kann der PC generell nicht auf den per USB angeschlossenen Omnipod Dash zugreifen.
Ist die Datei "omnipoddash.ibf nicht sichtbar, dann liegt möglicherweise ein Wackelkontakt vor.
Bitte stellen Sie dann zunächst sicher, dass keine der folgenden Fehlerursachen vorliegt:
- Schadhafte USB-Buchse bzw. zu wenig Stromspannung: bitte den PDM mit einer anderen USB-Buchse verbinden
- Wackelkontakt: bitte Kabel richtig einstecken bzw. anderes Kabel verwenden
- Antivirus/Sicherheitssoftware: bitte sicherstellen, dass der Zugriff auf den per USB angeschlossenen PDM nicht durch Virenschutz blockiert wird
- Möglicherweise muss ein sog. MTP-Treiber (nach-)installiert werden, damit auf Android basierende Geräte wie der Omnipod DASH von älteren Windows-Versionen erkannt werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Hersteller des Omnipod DASH
Da der Omnipod DASH unabhängig von DIABASS nicht erkannt wird, kann die Ursache ersichtlich nichts mit DIABASS zu tun haben.
Wahrscheinlich liegt die Ursache dann daran, dass auf dem Computer eine andere Software (z.B. Diasend installiert wurde, welche den Standardgeräte-Treiber von Windows mit einer eigenen Version überschreibt.
Bitte gehen Sie wie folgt vor, um diesen zu entfernen.
- Entfernen Sie alle nicht benötigten Geräte vom PC, insbesondere alle Messgeräte/Insulinpumpen, alle USB-Sticks sowie Mobiltelefone vom PC
- Öffnen Sie dann den Geräte-Manager von Windows (Anleitung)
- Verbinden Sie den eingeschalteten Omnipod Dash mit dem PC
Dort sollten dann die Einträge ADB-Interface und MTP erscheinen.
Klicken Sie dann mit der RECHTEN Maustaste auf MTP und wählen dann "GERÄT DEINSTALLIEREN"
Aktivieren Sie dann das Häkchen "Treiber endgültig entfernen" und bestätigen mit "DEINSTALLIEREN".
Anschliessend klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste auf ADB-Interface,wählen "GERÄT DEINSTALLIEREN" und bestätigen im erscheinenden Fenster mit DEINSTALLIEREN
Enrfernen Sie nun den Omnipod Dash vom PC und führen nochmals die wie oben unter A. beschriebenen Schritte durch.